Am letzten Spieltag der Punktrunde in der Junioren-Bundesliga empfängt die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Sonntag (Kickoff: 15 Uhr) die Nürnberg Rams auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions. Egal wie die Partie ausgeht: Südmeister können die Haller nicht mehr werden.

 

Die Entscheidung über die Meisterschaft in der Südgruppe der GFL Juniors fiel am vergangenen Samstag ohne Zutun der Schwäbisch Hall Unicorns. Die A-Junioren der Stuttgart Scorpions, die eine Woche zuvor die Unicorns besiegt und von der Tabellenspitze verdrängt hatten, schlugen in Fürstenfeldbruck die Fursty Razorbacks mit 25:14. Bis zur Halbzeit konnten die Bayern mithalten und die Begegnung beim Stand von 14:14 offen halten. Doch im dritten Quarter machte Stuttgart den Sack zu und holte sich erstmals seit 2008 wieder die Süddeutsche Meisterschaft.

 

Das bedeutete gleichzeitig eine Wachablösung in der Junioren-Bundesliga. Denn seit 2009 hatte das U19-Team der Unicorns ununterbrochen die Südmeisterschaft an den Kocher geholt. Doch selbst mit einem Sieg am kommenden Sonntag können die jungen Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall die Tabellenführung nicht mehr übernehmen: Das Team um Head Coach Jan Schreiber hat vier Minuspunkte auf dem Konto, Stuttgart, das die Punkterunde bereits beendet hat, lediglich drei.

 

Dennoch hat die Begegnung ab 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Hagenbachstadions mehr als nur statistischen Wert. Denn sie ist gleichzeitig ein Vorbereitungsspiel auf das am Wochenende 14./15. Juli stattfindende Viertelfinale um die Deutsche Junioren-Meisterschaft. Die Unicorns müssen als Tabellenzweiter auswärts antreten, entweder bei den Düsseldorf Panther oder beim amtierenden Deutschen Junioren-Meister, den Paderborn Dolphins.

 

Der Gegner am kommenden Sonntag, die Nürnberg Rams, hat weder mit den Playoffs noch mit dem Abstieg noch etwas zu tun. Mit derzeit 6:12 Punkten werden sie die Saison im Niemandsland der Tabelle beenden. Im Hinspiel waren die Franken den Unicorns mit 15:64 unterlegen.

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen