Spannung bis zur letzten Sekunde im Benrath-Stadion in Düsseldorf: Im Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft schaffen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag ein tolles Comeback gegen die heimischen Düsseldorf Panther, scheitern aber vier Sekunden vor Schluss beim Stand von 26:20 am letzten Spielzug.

 

Auf ein hart umkämpftes Spiel bei über 30 Grad im Schatten hatte man sich die beiden Halbfinal-Kontrahenten im Vorfeld eingestellt. Für die Unicorns ging es deshalb bereits am Freitag Richtung Nordrhein-Westfalen, um am Samstag bestmöglich ausgeruht im Stadion Benrath auflaufen zu können.

 

Die Partie begann dann sehr Defense-lastig. Zunächst hielten beide Mannschaften ihre Endzonen sauber, wozu auch Anfang des zweiten Viertel eine Pass-Interception von Halls Diego Cardenas in der eigenen Endzone beigetragen hat. Erst im Lauf des zweiten Abschnitts gelangen die ersten Punkte: Halls Abwehrspieler Luca Braun sorgte nach einem geblockten Panther-Punt für das 6:0 aus Haller Sicht und Julius Klenk erhöhte per Extrapunkt-Kick auf 7:0. Doch die Antwort der Panther folgte prompt zum 6:7 und noch vor der Halbzeit übernahmen die Gastgeber mit 13:7 die Führung.

 

Auch nach der Pause fand die Haller Offense nur schwer ins Spiel und wurde durch die gut eingestellte Panther-Abwehr immer wieder vom Angriffsrecht getrennt. Den Düsseldorfern gelang es hingegen ihre Führung im dritten Viertel auf 26:7 auszubauen, bevor in der Schlussphase des Spiels die Aufholjagd der Unicorns begann und für Hochspannung sorgte.

 

Offensiv war der Knoten bei den Hallern endlich geplatzt und Quarterback Julius Klenk verkürzte mit einem spektakulären Lauf in die Düsseldorfer Endzone auf 13:26. Auch die Unicorns-Defense lief noch einmal zu Höchstleistungen auf und hielt bis zum Ende die Panther von der Haller Endzone fern. Ein Klenk-Pass auf Reciever Edis Agenkin zum 20:26 heizte den Kampfgeist noch einmal immens an. Lautstark angefeuert von den vielen mitgereisten Haller Gans stoppten die Unicorns-Verteidiger die Panther erneut und ermöglichte der eigenen Offense einen neuen Drive bei noch 1:30 Minuten verbliebener Spielzeit. Vier Sekunden vor Spielende erreichte man die Düsseldorfer 9-Yard-Linie, wo der Nervenkrimi ein jähes Ende fand: Bei auslaufender Spieluhr ließ ein missglückter letzter Spielzug den Haller Traum vom Einzug in den Junior Bowl platzen.

 

„So bitter die Niederlage ist, was unsere Mannschaft an Kampf- und Teamgeist gezeigt hat und das Wissen, zu den vier besten Jugendteams in Deutschland zu gehören, erfüllt uns alle mit Stolz! Alle Coaches sind dankbar, so tolle junge Menschen auf ihrem sportlichen Weg begleiten zu dürfen“, so Halls Head Coach Daniel Graf nach dem Spiel. „Natürlich sind wir traurig, dass die Saison nun vorbei ist. Vor allem die Verabschiedung unserer 16 Seniors fällt uns nicht leicht. Doch wir sind guter Hoffnung, dass wir zukünftig viele von ihnen in unserer Herrenmannschaften antreffen werden."

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen