Trotz einer Niederlage im Spitzenspiel holte sich die U16 der Schwäbisch Hall Unicorns die Baden-Württembergische Meisterschaft. Gegen die Stuttgart Scorpions unterlagen die TSGler am Sonntag zwar mit 27:32, Dank des direkten Vergleichs konnten sie den Titel aber verteidigen.

 

Ein dramatisches Spiel mit einer fulminanten Aufholjagd und Spannung bis zur letzten Sekunde – so wünscht man sich ein Saisonfinale. Doch das U16-Team der Unicorns tat dabei fast zu viel des „Guten“ und strapazierte die Nerven der Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz beim Schulzentrum West enorm.

 

Bereits vor dem Kickoff am Sonntag war abzusehen, dass es eine hart umkämpfte Partie werden würde. Die Unicorns hatten das Hinspiel in der U16-Regionalliga Baden-Württemberg Ende April unterm Stuttgarter Fernsehturm mit 21:14 für sich entscheiden können. Damals verlief das Spiel nicht weniger dramatisch, fiel der Sieg bringende Touchdown doch erst zwei Sekunden vor Schluss. Zum letzten Spieltag reisten die Scorpions nun mit bislang zwei Saisonniederlagen nach Schwäbisch Hall. Die Unicorns hatten zuvor nur einmal verloren. Klar war: Würde Stuttgart mit einem Unterschied von mehr als sieben Punkten siegen, würde das Team aus der Landeshauptstadt den direkten Vergleich mit den dann punktgleichen Hallern gewinnen und die Meisterschaft nach 2016 wieder an den Neckar holen.

 

Entsprechend legten die Scorpions los. Zwar schafften beide Teams in dieser Begegnung vier Touchdowns. Doch Stuttgart wollte mit aller Gewalt Punkte produzieren – und das gelang auch. Denn nach allen Touchdowns waren die Gäste auch mit der Two-Point-Conversion erfolgreich. Dies hätte beinahe den Unterschied in diesem Spiel ausmachen können, denn Hall kam lediglich auf eine Conversion.

 

So lag das Team von Head Coach Tobias Jenß im dritten Quarter mit 6:24 in Rückstand. Für den bislang einzigen Haller Touchdown hatte Quarterback Alexander Honig mit einem Lauf in die Stuttgarter Endzone gesorgt. Doch dann bliesen die Unicorns zur Aufholjagd und schafften drei Touchdowns in Folge: Ein weiterer Lauf von Alexander Honig, ein Interception-Return durch Tom Häfner sowie ein Touchdown-Pass von Alexander Honig auf Matthias Vogel. Dazu der Conversion-Lauf durch Quarterback Honig und ein Extrapunkt durch Kilian Holzinger sorgten für die 27:24-Führung.

 

Doch bereits beim folgenden Kickoff-Return der Stuttgarter kassierten die Unicorns einen weiteren Touchdown zum 27:32. Und Stuttgart wollte mehr als nur die Vizemeisterschaft. Wenige Sekunden vor Schluss nahmen sie noch einmal Kurs auf die Haller Endzone. Im letzten Spielzug schafften es die Scorpions mit einem Pass aber nur bis zur Zehn-Yard-Linie der Unicorns.

 

Für das U16-Team der Unicorns bedeutet dieser knapp gewonnene direkte Vergleich mit Stuttgart die Titelverteidigung. Bereits zum sechsten Mal nach 2011, 2012, 2013, 2014 und 2017 holten sie sich damit den Pokal des Landesmeisters.

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen