Wovon die Aktiven-Mannschaften der Schwäbisch Hall Unicorns in diesem Pandemie-Jahr nur träumen, das wird für die U13 und die U16 am kommenden Samstag wahr: Sie starten in ihren Ligen in die Punktspielrunde 2020. Die U16 um 14:00 Uhr im Haller Hagenbachstadion gegen die Holzgerlingen Twister und die U13 zeitgleich bei den Wiesbaden Phantoms.

 

Es war lange unklar, ob 2020 zumindest in den Jugendligen ein Spielbetrieb im American Football möglich sein würde. Vor wenigen Wochen gab es dazu zur großen Freude der Haller Jugendteams grünes Licht. So startet nun am kommenden Samstag die baden-württembergische U16-Regionalliga in die Saison 2020 und zum Auftakt empfangen die Unicorns das Team der Holzgerlingen Twister. Die weiteren Teams in dieser Liga sind die Stuttgart Scorpions und die Freiburg Sacristans.   

 

„Wir hatten einen tollen Trainingstag“, sagte U16-Headcoach Cody Pastorino nach dem Mini-Camp mit seinem Team am vergangenen Sonntag. „Obwohl lange nicht klar war, ob wir in diesem Jahr überhaupt noch ein Spiel bestreiten können, haben die Jungs die Hoffnung nie aufgegeben und viel an sich gearbeitet. Auch in den Sommerferien. Jetzt freuen wir uns unendlich darüber, dass es am Samstag losgeht.“

 

Zur Verringerung des Corona-Infektionsrisikos findet das Spiel unter strengen Auflagen statt. Maximal 160 Zuschauer, die mit 1,5 Meter Abstand auf der Tribüne platziert werden, können das Spiel besuchen. Dies allerdings nur, wenn sie sich bis Freitag (11.09.2020), 12:00 Uhr per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe des vollständigen Namens, ihrer Mail-Adresse und ihrer Telefon-Nr. anmelden. Bei der Bewegung im Stadion muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen und vorgegebene Laufwege müssen eingehalten werden.

 

„Für uns ist das eine Art Testlauf dafür, wie wir auch bei weiteren Jugendspielen mit den Corona-Auflagen und dem Schutz aller Beteiligten umgehen können“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „Wir treiben dafür einen sehr hohen Aufwand und bauen darauf, dass wir dafür von den Zuschauern durch umsichtiges und vernünftiges Verhalten belohnt werden.“ 

 

Die U13 der Unicorns startet am Samstag ebenfalls um 14:00 Uhr bei den Wiesbaden Phantoms in den Spielbetrieb der U13-Oberliga Mitte, die mit nur drei Teams besetzt ist. Neben den Hallern und den Wiesbadenern nehmen noch die Rodgau Pioneers an dieser Spielrunde teil. Gespielt wird im Modus 7-gegen-7.

 

Halls U13-Headcoach Dieter Kronmüller geht von einer anspruchsvollen Partie aus, auch wenn die Phantoms 2020 ihr erstes Jahr im 7er-Modus spielen. „Die Wiesbadener sind deshalb auch schwer einzuschätzen“, sagt Kronmüller. „Nach unserer Vorbereitung auch in den Sommerferien und einer abschließenden Trainingseinheit zusammen mit den Mannheim Bandits ist unser Team aber bereit für den Ligastart am Samstag.“   

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen