Die Schwäbisch Hall Unicorns und die Ravensburg Razorbacks bestreiten den offiziellen GFL-Season-Opener 2021! Am Freitag, den 4. Juni um 18:45 Uhr ist dazu Kickoff im OPTIMA Sportpark. Sport1 überträgt die Auftaktpartie zur GFL-Saison ab 18:30 Uhr live im Free-TV.

 

Am ersten Juni-Wochenende startet die GFL nach einem Jahr Corona-Pause in die Saison 2021. Zum ersten Mal in der Geschichte der höchsten deutschen Football-Liga tut sie das mit einem Freitag-Abend-Spiel. Auf Sport1 wird das Spiel live im Free-TV übertragen, was für einen GFL-Season-Opener ebenfalls eine Premiere darstellt. Dies federt das dritte Novum bei diesem Spiel etwas ab: Zuschauer wird es im Stadion leider keine geben.

 

Die Ehre, dieses Spiel zu bestreiten, haben die Schwäbisch Hall Unicorns und die GFL-Aufsteiger Ravensburg Razorbacks. „Ravensburg und wir wurden von der Liga gefragt, ob wir uns ein Friday-Nights-Game vorstellen und organisatorisch bewältigen können“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „Wir konnten und wir sind stolz, dass wir für dieses besondere Spiel der Gastgeber sein dürfen!“

 

„Wir haben von Sport1 zwei Freitag-Abend-Termine und damit Sendeplätze zur besten Zeit live im Free-TV angeboten bekommen“, weiß Jörg Dressler, der im GFL-Ligavorstand für den Spielplan verantwortlich ist. „Die Herausforderung war, dafür bezüglich Stadion und Reisezeiten passende Spielpaarungen zu finden. Umso mehr hat uns die frühzeitige Bereitschaft der Razorbacks und der Unicorns gefreut, für den Saisonauftakt alles zu geben. Nun dürfen wir uns auf einen spannenden Saisonstart der GFL zur Primetime im Free TV freuen!“ Ab 18:30 Uhr überträgt Sport1 am 4. Juni aus dem OPTIMA Sportpark und um 18:45 Uhr wird der Kickoff erfolgen.   

 

Nicht nur die Auftaktpartie sondern der gesamte GFL-Spielplan der TSG-Footballer konnte inzwischen fixiert werden. Gleich bei ihrem zweiten Auftritt in diesem Jahr müssen die Unicorns erneut freitagabends ran: Am 18. Juni spielt man um 20:00 Uhr im frisch renovierten Saarbrücker Ludwigsparkstadion gegen die dort beheimateten Saarland Hurricanes.

 

Am 3. Juli folgt das Lokalderby gegen die Stuttgart Scorpions im OPTIMA Sportpark bevor es am 24. Juli zu den Munich Cowboys geht. Am 31. Juli gastiert Frankfurt Universe in Schwäbisch Hall, am 8. August ist das Haller Rückspiel in Ravensburg geplant und am 14. August empfangen die Unicorns die Allgäu Comets. Nach Marburg zu den Mercenaries reisen die TSGler am 22. August und am 28. August empfangen sie die Saarland Hurricanes. Den Abschluss der Punktspielrunde bildet am 04. September das Rückspiel bei den Stuttgart Scorpions.

 

Die Playoffs, für die sich die amtierenden deutschen Vizemeister auch in diesem Jahr qualifizieren wollen, sind für die Wochenenden 18./19. September (Viertelfinals) und 25./26. September (Halbfinals) geplant. Der German Bowl wird am 9. Oktober in Frankfurt am Main ausgespielt.  

 

Die Unicorns planen das Heimspiel am 4. Juni ohne Zuschauer im Stadion. „Aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gründen planen wir grundsätzlich dann wieder mit Zuschauern, wenn wir mindestens 500 Leute ins Stadion lassen dürfen“, sagt Jürgen Gehrke. „Wir beobachten aber die weiteren Entwicklungen und auch die Möglichkeiten für geimpfte, genesene und getestete Personen im Zusammenhang mit öffentlichen Veranstaltungen genau.“ Derzeit hat man die Hoffnung, dass ab Juli Zuschauer zumindest in einem begrenzten Maß wieder erlaubt sein werden.

 

Dauerkarten werden die Unicorns vor dem Hintergrund der unsicheren Lage für die Saison 2021 auf jeden Fall keine anbieten. „Wir wissen alle noch nicht, ob beziehungsweise ab wann und wie viele Zuschauer wir in diesem Jahr ins Stadion lassen dürfen. Der Verkauf einer Saisonkarte mit fixem Preis wäre somit eine Mogelpackung oder mindestens ein Überraschungspaket, das auch noch mit einem hohen Aufwand für sehr wahrscheinliche, teilweise Rückerstattungen verbunden wäre“, begründet Gehrke diese Entscheidung.  

 

 

GFL-Trailer zum Season-Opener 2021 auf YouTube.

 

 

Alle GFL-Spieltermine der Unicorns 2021:

 

04.06.2021, 18:45 Uhr, Unicorns – Ravensburg Razorbacks

 

18.06.2021, 20:00 Uhr, Saarland Hurricanes – Unicorns

 

03.07.2021, 17:00 Uhr, Unicorns – Stuttgart Scorpions

 

24.07.2021, 16:00 Uhr, Munich Cowboys – Unicorns

 

31.07.2021, 17:00 Uhr, Unicorns – Frankfurt Universe

 

08.08.2021, 15:00 Uhr, Ravensburg Razorbacks – Unicorns

 

14.08.2021, 17:00 Uhr, Unicorns - Allgäu Comets

 

22.08.2021, 16:00 Uhr, Marburg Mercenaries – Unicorns

 

28.08.2021, 17:00 Uhr, Unicorns - Saarland Hurricanes

 

04.09.2021, 17:00 Uhr, Stuttgart Scorpions – Unicorns

 

18./19.09.2021, Viertelfinale (bei Qualifikation)

 

25./26.09.2021, Halbfinale (bei Qualifikation)

 

09.10.2021, German Bowl (bei Qualifikation)

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen