Am kommenden Freitag ist um 20:15 Uhr Kickoff zum zweiten SPORT1-Live-Spiel der Schwäbisch Hall Unicorns in diesem Jahr. In der SharkWater GFL treten sie bei den Saarland Hurricanes im frisch renovierten Ludwigspark-Stadion an. Nach bereits zwei Siegen treten die Gastgeber als aktueller Tabellenführer der GFL-Süd an.

 

Für einen Unicorns-Spieler wird das Spiel am Freitag im Saarbrücker Ludwigspark-Stadion ein ganz besonderes werden: Quarterback Alexander Haupert. 18 Jahre lang spielte er bei den Saarland Hurricanes Football. Von den jüngsten Flaggies bis zum Aktiven-Team durchlief er alle Stationen. 2013 holte er mit der Hurricanes-Jugend den Junior Bowl nach Saarbrücken und schaffte den Sprung in die Jugend- und Aktiven-Nationalmannschaft. Im Winter wechselte der 26-jährige Spielmacher nun zu den Schwäbisch Hall Unicorns. Keine Frage, dass er am Freitag in seiner Heimat unter ganz genauer Beobachtung steht.

 

„Das wird zweifellos ein ganz besonderes Spiel für Alex werden“, sagt Halls Head Coach Jordan Neuman. „Die Herausforderung für ihn wird am Freitag sein, dass er seine lange und gute Zeit bei den Hurricanes ausblendet und sich auf sein Spiel konzentriert.“ Das wird sicher notwendig sein, denn die Aufsteiger aus dem Saarland haben in den ersten beiden Punktspielen bereits gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Zwar hatten sie es gegen die Stuttgart Scorpions und Frankfurt Universe sicher nicht mit den stärksten Vertretern der Liga zu tun, sie zeigten aber beide Male eine solide Leistung, die ihnen aktuell mit zwei Siegen die Tabellenführung der GFL-Süd beschert.

 

“Die Hurricanes haben eine schnelle und sehr physische Defense“, weiß Jordan Neuman. „Sie lebt nicht von der körperlichen Größe sondern von der Geschwindigkeit und der Aggressivität. Darauf müssen wir unsere Offense einstellen.“ Auch der Hurricanes-Offense traut der Haller Cheftrainer einiges zu: „Sie spielen einen sehr effizienten Football und brauchen nur wenige Pässe um großen Raumgewinn erzielen zu können. Dafür stehen ihnen neben dem Amerikaner Victor Wharton noch einige andere Anspielstationen zur Verfügung.“

 

Hinter den Unicorns liegt eine sehr kurze Erholungs- und Trainingswoche. Am Sonntag kamen sie spät vom CEFL-Halbfinale bei den Calanda Broncos aus der Schweiz zurück und durch den Spieltermin am Freitag fehlt ihnen ein Tag in dieser Woche. „Das kann auch noch Auswirkungen auf unseren Kader haben“, sagt Neuman. „Einige kleiner Blessuren aus dem anstrengenden Spiel gegen die Broncos müssen wir beobachten und erst kurz vor dem Spiel über den Einsatz von ein paar Jungs entscheiden.“

 

Ziel der Unicorns ist es, am Freitag den ersten Auswärtssieg in der GFL-Saison 2021 einzufahren. Der Ort könnte dafür nicht besser gewählt sein, denn das ehrwürdige Ludwigsparkstadion in Saarbrücken ist frisch renoviert. Die 16.000 Zuschauer fassende Fußballarena ohne Laufbahn präsentiert sich als moderner und idealer Austragungsort für die Heimspiele der Hurricanes. Einziger Wermutstropfen: Corona sorgt dafür, dass am Freitag noch ohne Zuschauer gespielt werden muss.

 

Wie schon der Season-Opener vor zwei Wochen, zu dem die Ravensburg Razorbacks bei den Unicorns zu Gast waren, wird auch das Unicorns-Spiel in Saarbrücken live im Free-TV auf SPORT1 zu sehen sein. Die Sendung beginnt um 20.00 Uhr, Kickoff ist um 20:15 Uhr.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen