Die Schwäbisch Hall Unicorns stehen bereits vor dem letzten Punktspiel der Saison 2021 als Meister der SharkWarter GFL Süd fest! Mit einem 28:0 gegen die Saarland Hurricanes holten sie sich am Samstag im OPTIMA Sportpark zum elften Mal in ihrer Geschichte den Südmeister-Titel.

 

Spektakulär begann am Samstag die Partie zwischen den Unicorns und den Hurricanes. Der Jubel der 1.180 Zuschauer im OPTIMA Sportpark beim ersten Spielzug für einen fulminanten 23-Yard-Lauf von Halls John Santiago wich schon im zweiten Haller Versuch Lauten des Entsetzens. Geburtstagskind Alexander Haupert warf einen Pass, der von Saarlands Justin Jordan abgefangen wurde. Die Aufsteiger waren damit in der zweiten Spielminute in guter Feldposition in Ballbesitz und zeigten deutlich, weshalb sie in der Liga die härtesten Verfolger der Unicorns sind.

 

Bis zur 19-Yard-Linie der Haller schaffte es der saarländische Angriff um dann einen Fieldgoal-Versuch über 36 Yards zu starten. Corey Chapman gelang es aber den Kick zu blocken, wofür sich Junior Nkembi ganz besonders bedankte. Er nahm den Ball auf und trug ihn zum 7:0 (PAT Tim Stadelmayr) über 64 Yards in die Hurricanes-Endzone.

 

Mit einer erwartet starken Defense waren die Hurricanes am Samstag angereist, die für den Haller Angriff oftmals nur schwer zu knacken war. So brauchte es das Bigplay von John Santiago eine Minute vor Ende des ersten Viertels, um den Vorsprung ausbauen zu können. Über 44 Yards trug er den Ball zum 14:0 (PAT Stadelmayr) in die Endzone der Saarländer.

 

Auch danach sollten es weiterhin die Defense-Formationen sein, die das Spiel prägten. So wechselte der Ballbesitz im zweiten Viertel viermal durch Befreiungskicks, bevor Simon Butsch in einem vierten Versuch der Hurricanes ein wichtiger Tackle gelang. Butsch stoppte den saarländischen Quarterback Joshua Goldin an der Haller 45-Yard-Linie und im Anschluss gelang den Hallern ein flüssiger Angriffszug, den Haupert fünf Sekunden vor der Halbzeitpause mit einem 2-Yard-Pass auf Tyler Rutenbeck zum 21:0 (PAT Stadelmayr) abschloss.     

 

Auch in der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel als ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem die Haller aber immer einen Tick zwingender und damit auch erfolgreicher agierten. Besonders konsequent zeigte sich die Haller Defense, die am Ende zum dritten Mal in dieser Saison einen Zu-Null-Erfolg der Unicorns sicherstellen sollte. So holte sie im dritten Viertel nach dem Haller Kickoff auch schnell den Ballbesitz zurück und schaffte damit die Grundlage für den wenig später folgenden 6-Yard-Lauf von Joshua Haas zum 28:0 (PAT Stadelmayr).

 

Anfang des letzten Viertels konnte sich Alexander Haupert dann doch noch selbst zum Geburtstag beschenken: Er zauberte den perfekten Befreiungskick aufs Feld, der nach 43 Yards Luftweg an der saarländischen 1-Yard-Linie ins Seitenaus sprang. Die Hurricanes hatten somit 99 Yards bis zur Haller Endzone zu überbrücken. Mit 14 Spielzügen und knapp acht Minuten Restspielzeit schafften sie aber nur die Hälfte davon und es blieb beim 28:0 für die Gastgeber.

 

Mit diesem Heimsieg sicherten sich die Unicorns zum elften Mal in ihrer Geschichte die Süddeutsche Meisterschaft und gleichzeitig auch das Heimrecht für ein mögliches Halbfinale. Zunächst steht aber nach dem letzten Punktspiel in Stuttgart am kommenden Samstag am 18. September das Viertelfinale auf dem Plan. Dazu werden entweder die Cologne Crocodiles oder die NewYorker Lions aus Braunschweig zu Gast im OPTIMA Sportpark sein. Die Entscheidung darüber fällt in der Nord-Gruppe der SharkWater GFL erst am kommenden Wochenende.

 

Gefragt, welcher Gegner ihm im Viertelfinale denn lieber wäre, sagte Halls Head Coach Jordan Neuman: „Ein Heimspiel gegen Braunschweig wäre für uns alle und besonders für unsere Fans natürlich ein Riesending. Sportlich gesehen ist es aber egal. Das sind zwei sehr unterschiedliche Teams. Beide haben ein paar wenige Schwächen aber vor allem sehr viele Stärken. Auf jeden Fall wird es eine schwierige Aufgabe für uns werden, auf die wir uns aber sehr freuen.“

 

Die Punkte für Hall erzielten: Junior Nkembi (6), Tim Stadelmayr (4), John Santiago (6), Tyler Rutenbeck (6) und Joshua Haas (6).

 

Zuschauer: 1.180

 

Viertelergebnisse: 14:0 / 7:0 / 7:0 / 0:0 / Final: 28:0

 

Alle Punkte:

7:0 – Junior Nkembi – 64-Yard-Blocked-Fieldgoal-Return (PAT Tim Stadelmayr)

14:0 – John Santiago – 44-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

21:0 – Tyler Rutenbeck – 2-Yard-Pass von Alexander Haupert

28:0 – Joshua Haas – 6-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen