Die Schwäbisch Hall Unicorns organisieren sich neu: Die Geschäftsstelle wird personell ausgebaut und ist in neue Räume umgezogen. Alexander Koppenhöfer leitet das Unicorns-Office, in dem auch Jaqueline Sadler und Lena Held tätig sind um die ehrenamtlichen Mitarbeiter der TSG-Footballer zu unterstützen.  

 

„Den ersten Schritt in Richtung Hauptamtlichkeit in der Organisation sind wir mit der Anstellung von Jaqueline Sadler als Halbtagskraft bereits vor vier Jahren gegangen“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „Das hat sich mehr als bewährt und wäre nicht Corona gekommen, dann hätte der weitere Ausbau wahrscheinlich auch schon früher stattgefunden.“

 

Nun wächst die hauptamtliche Besetzung im Unicorns-Office um zwei weitere Köpfe: Im Juni wird Lena Held als weitere Halbtagskraft ihre Tätigkeit aufnehmen und bereits seit Februar ist Alexander Koppenhöfer an drei Tagen in der Woche als Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle aktiv. Koppenhöfer bringt für diese Aufgabe viel Erfahrung mit: In den letzten 30 Jahren war er als Spieler, Jugendleiter, Zeugwart, Teammanager, Sponsoring-Beauftragter und Vorsitzender des Fördervereins GreenClub schon an vielen Stellen ehrenamtlich bei den Unicorns aktiv.

 

„Wir haben viele großartige ehrenamtliche Mitarbeiter, die nicht nur im Vorstand sondern auch an vielen anderen Stellen eine hervorragende Arbeit leisten“, sagt Jürgen Gehrke. „Aber auch das beste ehrenamtliche Team kommt bei ständig wachsenden Anforderungen und Erwartungshaltungen irgendwann an seine Grenzen.“ Man will mit dieser Veränderung die Grundlage für die weitere Entwicklung und weiteres Wachstum des Footballsports in Schwäbisch Hall legen: „Eine Organisation wie unsere kann sich schon alleine aus Kapazitätsgründen ohne hauptamtliche Mitarbeiter nicht weiterentwickeln“, weiß Gehrke. „Das Ehrenamt wird weiterhin existenziell wichtig sein, aber es soll durch das Hauptamt noch effektiver unterstützt werden.“

 

Die personellen Veränderungen führen auch zum Umzug der Unicorns-Geschäftsstelle, denn im OPTIMA Sportpark steht nur ein Büroraum zur Verfügung. Neue Räume hat man im Haus der Wirtschaft (Stauffenbergstraße 35-37) im Solpark in Schwäbisch Hall-Hessental gefunden. Dort ist man vor wenigen Wochen eingezogen und weiterhin unter der Telefon-Nr. 0791 / 978 100 44 erreichbar. Besetzt ist das Unicorns-Office derzeit dienstags und mittwochs von 9:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 15:30 bis 18:30 Uhr, außer während den Schulferien.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen