Eine Ära ging am Donnerstag zu Ende: Jürgen Gehrke stellte sich nach über 30 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl als Abteilungsvorsitzender der Schwäbisch Hall Unicorns. Zu seiner Nachfolgerin wurde Nina Wengertsmann gewählt. Ihr Stellvertreter ist der ebenfalls neu gewählte David Seiffer.

 

Es war keine normale Jahresversammlung, die die Schwäbisch Hall Unicorns am vergangenen Donnerstag in der TSG-Stadiongaststätte abhielten. „Heute geht eine Ära im Schwäbisch Haller Sport zu Ende“, sagte TSG-Präsident Kurt Hocher als er sich bei Jürgen Gehrke für sein jahrzehntelanges Wirken und sein überragendes Engagement bei den Footballern des größten Haller Sportvereins bedankte. Das sahen auch die anwesenden Abteilungsmitglieder so und bedankten sich bei Jürgen Gehrke mit einem lange anhaltenden Applaus.

 

Am 8.11.1991 wurde Jürgen Gehrke erstmals in das Amt des Chefs der Unicorns gewählt. Unter seiner Führung haben die Haller Footballer eine in der Haller Sportwelt einzigartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Sowohl sportlich als auch organisatorisch gehören die Unicorns heute zu einer der ersten Adressen im europäischen Football-Sport. Neben vielen Entwicklungsschritten sind in Gehrkes Amtszeit die vier deutschen Meistertitel, ein deutscher Jugendmeistertitel, der Bau und der Umzug in den OPTIMA Sportpark sowie die Gründung der Unicorns Academy wohl als die markantesten Meilensteine zu nennen.

 

„Jürgen gebührt nicht nur der Dank der Abteilung sondern der gesamten TSG“, so Hocher am Donnerstag. „Auch im Gesamtverein hat er viele Entwicklungen mit vorwärts getrieben und war für das Präsidium immer ein verlässlicher und sachkundiger Berater.“   

 

Als Nachfolgerin von Jürgen Gehrke wurde von der Versammlung Nina Wengertsmann gewählt. Die 40-jährige ist den Unicorns schon über lange Zeit eng verbunden und war auch bereits im Förderverein der Haller Footballer aktiv. „Das ist eine große Aufgabe, vor der ich Respekt habe, auf die ich mich aber auch sehr freue und Lust habe, sie gemeinsam mit diesem Vorstandsteam anzugehen“, sagte Nina Wengertsmann.

 

Zu ihrem Stellvertreter wurde David Seiffer (36) ebenfalls neu in den Vorstand gewählt. Seiffer war zehn Jahre als Spieler aktiv und wurde 2011 und 2012 mit den Unicorns deutscher Meister. Sein Vorgänger im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Bernd Marckwardt, machte diesen Platz frei, damit sich das neue Team an der Spitze von Anfang an gut organisieren kann. Marckwardt bleibt dem Vorstand als Mitglied für besondere Aufgaben aber erhalten.    

 

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden neben Jürgen Gehrke auch GFL-Teammanager Gabriel Erler und Alexander Koppenhöfer als Sponsoringbeauftragter. Beide Aufgabenfelder übernimmt Koppenhöfer in seiner Funktion als hauptamtlicher Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle, die er bereits im Februar angetreten hat. Noch ein Jahr im Amt ist Sportdirektor Siegfried Gehrke. Einstimmig wieder in den Vorstand gewählt wurden Felix Köhler (Kassier), Corinna Falk (Jugendleiterin), Julia Brenner (Marketing), Bernd Marckwardt (besondere Aufgaben) und Axel Streich (Presse).

 

In den Jahresberichten konnte eine positive Bilanz zu dem Corona-bedingt außergewöhnliche Jahr 2021 gezogen werden. Auch die Kassenlage gestaltete sich ausgeglichen, was laut Kassier Felix Köhler nicht zuletzt den staatlichen Corona-Hilfen zu verdanken war.

 

Der bei den Jahresversammlungen der Unicorns traditionell vergebene Ehrentitel „Unicorn des Jahres“ ging in diesem Jahr an Martin Jangowski. Vor acht Jahren startete er das Unicorns-Internet-Radio. Er legte damit den Grundstein für die heutigen Livestream-Übertragungen, an denen er immer noch mitwirkt.

 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen