Den Schwäbisch Hall Unicorns wurde am Samstag von den Aufsteigern Straubing Spiders besonders in der ersten Hälfte Paroli geboten. Im ersten SharkWater-GFL-Heimspiel der Niederbayern waren es aber die Gäste aus Hall, die ihre Erfahrung und ihre konditionelle Überlegenheit nach der Pause ausspielten und am Ende einen verdienten 41:13-Erfolg feiern durften.

 

Der Runningback Lamar Carswell war am Samstag auf Seiten der Straubing Spiders der Spieler des Tages. Wie von den Unicorns schon im Vorfeld erwartet, war der pfeilschnelle und extrem wendige Ballträger der Dreh- und Angelpunkt des Straubinger Angriffs. Er stellte für die Unicorns-Defense die größte Herausforderung in ihrem Auswärtsspiel in Niederbayern dar. Ebenfalls nicht unerwartet trumpfte auch der Spiders-Spielmacher Raleigh Yedell mit Läufen und mit gekonnt ausgeführten Täuschungsmanövern auf. Carswell und Yedell waren die Hauptfaktoren dafür, dass sich die Unicorns zunächst schwer taten, der Partie ihren Stempel aufzudrücken.

 

Zwei entscheidende Tackles von Nick Alfieri waren es, die es den Hallern dennoch ermöglichten, in den letzten drei Minuten des ersten Viertels mit 14:0 in Führung zu gehen. Alfieri sorgte zweimal für Straubinger Fumbles, die von David Miletic und von Christian Köppe für die Unicorns gesichert wurden. Mikey Alfieri und Lars Kozlowski (beide PAT Tim Stadelmayr) erliefen auf dieser Grundlage die ersten Touchdowns des Spiels.

 

Aber auch auf Haller Seite hatte man in der Folge mit Turnovers zu kämpfen. Einmal verlor der erneut stark spielende Lars Kozlowski den Ball an Straubing und zweimal wurden Pässe von Reilly Hennessey abgefangen. Der erste davon markierte kurz vor Beginn des zweiten Viertels den Ausgangspunkt für den Straubinger Anschluss-Touchdown durch Carswell (PAT Simon Schwetz) zum 7:14. Straubing war in Schlagdistanz aber Kozlowski konnte im Gegenzug mit einem 20-Yard-Lauf (PAT Stadelmayr) den alten Abstand und damit auch die 21:7-Halbzeitführung herstellen.  

 

Die Straubinger starteten in die zweite Spielhälfte mit einer weiterhin sehr agilen und explosiven Angriffsleistung und mit einem in der Haller Endzone gesicherten freien Ball erzielte Jan Hochschild den 13:21-Anschluss. Danach nahmen aber die Unicorns endgültig das Heft in die Hand. Immer öfter konnten die Straubinger Angreifer früh oder gar im eigenen Backfield gestoppt werden. Je länger das Spiel lief, war dies auch der konditionellen Unterlegenheit der Bayern zuzuschreiben. Die Haller präsentierten sich in der zweiten Hälfte frischer und konzentrierter als ihre Gegner und zogen noch im dritten Abschnitt durch zwei Läufe von Mickey Alfieri auf 34:13 (ein PAT Stadelmayr) davon.

 

Kurz vor dem letzten Seitenwechsel musste Straubings Quarterback Raleigh Yedell verletzt den Platz verlassen, was die Angriffsbemühungen der Spiders weiter erschwerte. Hall setzte hingegen bereits zehn Minuten vor Spielende mit einem Touchdown-Pass von Hennessey über 45 Yards auf Aurieus Minton (PAT Stadelmayr) zum 41:13 den ergebnistechnischen Schlusspunkt der Partie. Fortan wurden von Hall mehr und mehr Backups aufs Feld und das Ergebnis über die Zeit gebracht.

 

„In der Offense haben wir uns heute stark auf das Laufspiel konzentriert und das hat auch sehr gut funktioniert“, sagte Halls Head Coach Jordan Neuman nach dem Spiel. „Unsere Defense hatte einen sehr dynamischen Gegner mit einem herausragend starken Lamar Carswell. Unter dem Strich hat sie diese Aufgabe aber gut gelöst. Ärgerlich waren unsere Ballverluste aber insgesamt bin ich mit der heutigen Leistung zufrieden.“  

 

Die Punkte für Hall erzielten: Mikey Alfieri (18), Tim Stadelmayr (5), Lars Kozlowski (12) und Aurieus Minton (6).

 

Viertelergebnisse: 0:14 / 7:7 / 6:13 / 0:7 / Final: 13:41

 

Alle Punkte:

0:7 – Mikey Alfieri – 5-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

0:14 – Lars Kozlowski – 16-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

7:14 – Lamar Carswell – 46-Yard-Lauf (PAT Simon Schwetz)  

7:21 – Lars Kozlowski – 20-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

13:21 – Jan Hochschild – Fumble recovered in der Endzone (PAT missed)

13:28 – Mikey Alfieri – 20-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)

13:34 – Mikey Alfieri – 16-Yard-Lauf (PAT missed)

13:41 – Aurieus Minton – 45-Yard-Pass von Reilly Hennessey (PAT Tim Stadelmayr)

 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen