Am kommenden Sonntag können sich die Schwäbisch Hall Unicorns den Titel des Südmeisters in der Erima GFL bereits im vorletzten Punktspiel der Saison 2022 sichern. Im Kemptener Illerstadion reicht ihnen dafür gegen die Allgäu Comets (Kickoff 15:00 Uhr) sogar ein Unentschieden.   

 

Seit 2009 gab es in der GFL Süd nur einmal (2010) einen anderen und einmal (2020 wegen Corona) gar keinen Meister. In allen anderen Jahren hieß der deutsche Südmeister im American Football seither Schwäbisch Hall Unicorns. 2022 können die Haller somit nicht nur zum zwölften Mal den Südtitel gewinnen, sie können diese Entscheidung auch schon am kommenden Sonntag und damit am vorletzten Spieltag der Erima-GFL-Punktspielrunde herbeiführen: Mit einem Unentschieden oder einem Sieg im Auswärtsspiel in Kempten wären sie an der Tabellenspitze im Süden von der Konkurrenz nicht mehr einzuholen.

 

Einfach wird dieser Plan in Kempten aber nicht umzusetzen sein. Die Allgäuer liegen aktuell zwar auf dem vierten Platz, haben aber auch noch die Chance, sich auf den zweiten Platz vorzuarbeiten und damit auch das Heimrecht im Viertelfinale zu sichern. Am vergangenen Samstag haben sie gezeigt, dass sie das Zeug dazu haben: Überraschend deutlich gewannen sie bei den zweitplatzierten Straubing Spiders mit 43:7. Dass sie dabei der Straubinger Offense, die bis dahin durchschnittlich 44 Punkte pro Spiel erzielt hatte, nur sieben Punkte erlaubten, war ein deutliches Statement zur aktuellen Verfassung der Allgäuer Defense.

 

Auch der Kemptener Angriff überzeugt in diesem Jahr und erzielte in bisher acht Begegnungen 320 Punkte. Ihr Quarterback Kenyatte Allen zeigt im Verlauf der Saison mehr und mehr, dass er nicht nur präzise Pässe werfen kann, sondern auch als Ballträger brandgefährlich ist. Besonders glänzen die Comets 2022 aber mit ihrem Passspiel, bei dem Kenyatte sehr gerne und erfolgreich Derrick Harvey und Pascal Rüegg bedient. Von den 33 Touchdowns, die Kenyattes in diesem Jahr bereits geworfen hat, wurden 22 von diesen beiden Receivern gefangen und auch zuletzt in Straubing landeten vier der fünf Kemptener Touchdownpässe bei ihnen.

 

Nach zwei spielfreien Wochenenden lichtet sich das in diesem Jahr phasenweise überfüllte, Haller Lazarett weiter. Nachdem Moritz Böhringer, Reilly Hennessey, Mitch Fettig und Tyler Rutenbeck schon vor drei Wochen in München wieder eingesetzt werden konnten, erwartet Head Coach Jordan Neuman mit Joshua Haas, Aurieus Minton und Mickey Alfieri nun drei weitere Genesene zurück im Kader. Ein Fragezeichen steht noch hinter David Miletic. Weiterhin fehlen wird Jake Parker. Bei ihm hofft man auf eine rechtzeitige Rückkehr zu den Playoffs, die am Wochenende 10./11. September mit den Viertelfinal-Spielen beginnen werden.

 

Die Unicorns freuen sich über jeden Fan, der sie am Sonntag nach Kempten begleitet und womöglich die Südmeisterschaft mitfeiern kann. Für daheim gebliebene wird das Spiel im Netz live auf Sportdeutschland.TV unter https://sportdeutschland.tv/allgaeu-comets/gfl-allgaeu-comets-vs-schwaebisch-hall-unicorns als Livestream übertragen.

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen