Am vergangenen Wochenende war die U20 der Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast bei der NFL Academy im englischen Loughborough. Man nutzte den dreitägigen Ausflug zum Teambuilding, Austausch mit den Academy-Verantwortlichen und am Sonntag zu einem Freundschaftsspiel, das die favorisierten Hausherren klar mit 74:21 für sich entscheiden konnten.

 

Bereits am Freitag startet die Haller U20 zu ihrem England-Tripp per Bus und Fähre. In der Haller Partnerstadt Loughborough war man zu Gast in der NFL Academy, wo es auch ein Wiedersehen mit zwei früheren Einhörnern gab. Runningback Justus Seelig, der letztes Jahr noch im Jersey der Haller U19 agierte, spielt und studiert jetzt in Loughborough. Der frühere Haller Rückraumverteidiger und U16-Coach Daniel Docal ist inzwischen an der NFL Academy als Defense Coordinator tätig.


Das Freundschaftsspiel, das am Sonntag auf dem Reiseplan stand, gestaltete sich sehr schnell zugunsten der favorisierten Gastgeber. Früh lag das Academy-Team, das noch nie eine Niederlage gegen ein europäisches Team hat einstecken müssen, mit 14:0 in Führung. In dieser Phase fanden die Unicorns aber noch Antworten auf die gegnerischen Touchdowns. Nach einer sehenswerten Interception von Yann Marton und der daraus resultierenden guten Feldposition warf Quarterback Finn Falk einen Touchdown-Pass auf Konstantin Stricker zum 14:7 (PAT Matthias Vogel).

 

Die Academy legte auf 20:7 nach und wieder konnten die Unicorns den Anschluss halten, diesmal zum 20:14 mit einen Touchdown von Ismael Schmid (PAT Vogel). Hinzu kamen einige starke Tackles der Linebacker Leo Kunz und Manuel Binder. Kunz gelang es zudem, zwei gegnerische Extrapunkte zu blocken. Trotzdem nutzte das Academy-Team seine physische Überlegenheit sowie individuelle Fehler der Unicorns und zog bis zur Halbzeit auf 46:14 davon.

 

Ein starker Haller Start in der zweiten Halbzeit brachte das 46:21 durch einen weiteren Touchdown von Ismael Schmid (PAT Vogel). Ein großes Unicorns-Comeback blieb gegen die weiterhin sehr stark aufspielende NFL Academy aber aus. Daran konnten letztlich auch spektakuläre Ballfänge mit viel Raumgewinn von Patrick Gancs nichts ändern. Am Ende gewannen die Favoriten aus Loughborough deutlich mit 74:21.

 

Trotz der deutlichen Niederlage ist das Trainerteam um Halls Head Coach Patrick Staudacher optimistisch für die anstehende GFL-Juniors-Saison: „Wir haben gesehen, an welchen stellen wir bis zum Saisonbeginn noch arbeiten müssen. Diese hat uns die NFL Academy deutlich aufgezeigt“, so Staudacher nach dem Spiel. Die Unicorns-U20 konnte wertvolle Erfahrungen gegen ein absolutes Top-Team in Europa sammeln. Außerdem nutzte man die drei Tage, um die Mannschaft noch enger zusammenwachsen zu lassen. Nun gilt es an den aufgezeigten Schwachstellen zu arbeiten und sich optimal auf den Saisonauftakt am 27. April in Bad Homburg vorzubereiten. 

 

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen