Zur jährlichen Abteilungsversammlung hatten die Schwäbisch Hall Unicorns ihre Mitglieder am vergangenen Donnerstag in die Businesslounge im OPTIMA Sportpark eingeladen. Der Vorstand konnte von vielen Erfolgen aus dem Vorjahr berichten und der Ehrentitel „Unicorn des Jahres“ ging für 2022 an Jan Güntsch.

 

Für Nina Wengertsmann und David Seiffer war die Abteilungsversammlung 2023 eine Premiere: Seit einem Jahr sind sie als Vorsitzende und Stellvertreter im Amt und somit fiel es ihnen erstmals zu, die Jahresversammlung der Haller TSG-Footballer zu leiten. Ihr erstes Jahr an der Spitze der Unicorns, das den Vorstand an vielen Stellen vor besondere Herausforderungen stellte, meisterten sie mit Bravour. Dafür bedankte sich Sportdirektor Siegfried Gehrke im Namen der Abteilung ganz besonders herzlich bei beiden.

 

In den Berichten konnten Wengertsamnn und Seiffer zusammen mit ihren Vorstandskolleg*innen von vielen Erfolgen berichten. Sportlich gesehen war 2022 mit dem Gewinn des Germanbowls und des CEFL-Titels sowie dem Halbfinaleinzug der U19 und den baden-württembergischen Meistertiteln der U17 und U16 das erfolgreichste der 39 Unicorns-Jahre. Hinzu kam im Dezember dann noch die Neugründung des Unicorns-Damenteams. Trotz aller Corona-Nachwehen konnte auch die Kassenlage stabil gehalten werden. Die Entwicklungen im Marketing und der Zuspruch der Fans in den sozialen Medien zeigen weiterhin nach oben.    

 

Die Mitglieder honorierten die Arbeit des Vorstandes mit einer einstimmigen Entlastung. Ebenso einmütig erfolgte danach die Wiederwahl von Sigfried Gehrke als Sportdirektor. Noch ein Jahr im Amt sind Nina Wengertsmann (Vorsitzende), David Seiffer (stv. Vorsitzender), Felix Köhler (Kassier), Corinna Falk (Jugendleiterin), Julia Brenner (Marketing), Axel Streich (Presse) und Bernd Marckwardt (besondere Aufgaben).

 

Live zur Versammlung zugeschaltet wurde Jan Güntsch, der am Donnerstag aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte. Bei ihm bedankte sich die Abteilung mit dem jährlich vergebenen Ehrentitel „Unicorn of the Year“ für sein unermüdliches Engagement bei allen Aufgaben rund um das Equipment auf dem Trainingsplatz und im OPTIMA Sportpark. „Das, was du fast jeden Tag in der Woche für uns machst, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen“, sagte Geschäftsstellenleiter Alexander Koppenhöfer an Jan Güntsch gerichtet. Der bedankte sich für den Ehrentitel und ergänzte: „Die Unicorns sind eben eine zweite Familie für mich. Da mache ich die Arbeit gerne!“

 

Abschließend galt es, einen Ausblick auf die Saison 2023 zu werfen, die unter dem Motto „More U than ever“ durch das 40-jährige Jubiläum der Unicorns eine ganz besondere werden soll. So werden alle Jugend-Teams 2023 eine internationale Begegnung haben. Erstmals hatte man bereits Ende März einen gemeinsamen Media-Day mit allen Mannschaften absolviert und über das Jahr hinweg sind weitere Events geplant. Highlights sind dabei das Homecoming Game am 17. Juni, zu dem alle ehemaligen Unicorns herzlich eingeladen sind (Infos dazu gibt es hier), und ein Jubiläumsabend im November.

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen