Am Samstag sind die Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast bei den New Yorker Lions Braunschweig. Kickoff der Partie gegen den Rekordmeister aus dem Norden ist um 18:00 Uhr im Stadion des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Nach der Heimniederlage im ersten Interconference-Spiel dieser Saison gegen Potsdam, kommt es zur nächsten Prüfung gegen den Norden der ERIMA GFL.

 

Nach dem Aus im Halbfinale der CEFL gegen die Thonon Black Panthers können sich die Einhörner nun ganz auf ihre Ziele in der nationalen Liga konzentrieren. Hierbei lauert mit den New Yorker Lions aus Braunschweig direkt die nächste schwere Bewährungsprobe auf die noch unerfahrene Haller Mannschaft. „Für die vielen jungen Spieler in unseren Reihen, wartet mit dem Stadion der Lions und deren eingeschworenen Fans wieder eine neue Erfahrung“, ist sich Head Coach Christian Rothe bezüglich des Footballklassikers gegen Braunschweig sicher.

 

Rothe erwartet vor allem ein besonders physisches Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer im Norden, der nach drei Spieltagen noch keine Niederlage hinnehmen musste. So ließen die Lions in ihren bisherigen Spielen nie mehr als 16 gegnerische Punkte zu und konnten ihr erstes Interconference-Spiel in Straubing sogar ohne Punkte auf Seiten der Heimmannschaft für sich entscheiden. Defense Coach Mike Freckmann pflichtet seinem Chef deshalb bei:  „Für unsere Defense gilt es die physische Spielweise der Braunschweiger zu matchen und die Fehler aus dem Spiel gegen Thonon auszubessern.“

 

Hauptverantwortlich für die Spielweise der Lions, ist dabei mit Troy Tomlin eine Institution des American Footballs in Braunschweig. Der Head Coach der Niedersachsen, der dieses Jahr mit den Lions in seine 15. Saison gestartet ist und noch bis mindestens 2025 die Fäden des Rekordsiegers zusammenhalten soll, überzeugt vor allem durch seine langjährige Erfahrung auf dieser Position.

 

Nach Casey Therriault, der vielen GFL-Fans noch eine Begriff ist, vertraut Tomlin mit Karé Lyles für diese Saison erneut auf einen amerikanischen Quarterback. Seine Collegeerfahrung sammelte Karé unter anderem bei der Jackson State University (Jackson Mississippi). Der Quarterback konnte dieses Vertrauen bereits in neun Touchdownpässen umwandeln. Doch die Defense der Unicorns sollte sich nicht nur auf den Spielmacher der Lions konzentrieren, denn ihm zur Seite steht der aktuelle Rushing Leader der ERIMA-GFL D’Wayne Obi, der bisher pro Spiel durchschnittlich 129 Yards erlaufen konnte.

 

Da die Lions in den bisherigen Spielen im Schnitt 37 Punkte erzielen konnten, wird neben einer starken Defenseleistung ein weiteres Augenmerk auf der Offense der Unicorns liegen. „Im Vergleich zum Spiel gegen Thonon gestaltet sich die Personalfrage gerade in der Offense wieder etwas entspannter“, stellt Offensive Coordinator Felix Brenner fest. Anders als gegen die Franzosen kann Brenner gegen die Niedersachsen wieder auf Caleb Schweigart, Mike Gentili und Stephen McCluskey zurückgreifen, die in der CEFL aus regeltechnischen Gründen pausieren mussten. Aber Brenner weiß auch, dass mit der Defense der Lions eine große Herausforderung auf seine Offensive wartet: „Die Lions Defense spielt sehr dominant, physisch und selbstbewusst. Das Spiel wird für uns schwer, wenn nicht sehr schwer!“

 

Der Livestream zum Spiel wird auf dem Lions-Kanal der Internetplattform Sportdeutschland.TV übertragen (https://sportdeutschland.tv/new-yorker-lions-braunschweig/gfl-new-yorker-lions-braunschweig-vs-schwaebisch-hall-unicorns).

   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzinformationen